Die Kartoffelsorte Glorietta
Die Glorietta ist ein glorreiches Gemüse für Backofen oder Grill. Glorietta ist festkochende Kartoffelsorte. Das sattgelbe Fruchtfleisch schmeckt schön aromatisch. Glorietta ist eine sehr frühe Kartoffelsorte mit einer oval bis länglichen Fruchtform. Sie ähnelt etwas der „Alexandra“.
Die Kartoffelsorte Gala
Gala gehört zu den frühen Sorten. Sie ist eine vorwiegend festkochende Kartoffel mit runden Knollen und sehr flachliegenden Augen. Übrigens wurde die Gala 2010 zur thüringischen Kartoffel des Jahres gewählt. Sie eignet sich aufgrund ihres feinen und aromatischen Geschmackes wunderbar für Knödel.
Die Kartoffelsorte Friesländer Drilling
Die vorwiegend festkochende Kartoffelsorte Friesländer Drilling kommt aus Deutschland. Sie ist oval und hat eine gelbe Fleischfarbe. Die Knollengröße der Friesländer Drilling ist Kleinfallend (Ø 35-55mm) und ihre Schale ist sehr gelbe Schale. Die Friesländer Drilling wurde zugelassen. Sie reift sehr früh und als vorwiegend festkochende Kartoffelsorte ist sie ideal für Speisekartoffel & Pommes frites.
Die Kartoffelsorte Freya
Die mehligkochende Kartoffelsorte Freya kommt aus Österreich. Sie ist langoval und hat eine hellgelbe Fleischfarbe. Die Knollengröße der Freya ist Groß (Ø 45-65mm) und ihre Schale ist gelb. Die Freya wurde zugelassen. Sie reift mittelfrüh und als mehligkochende Kartoffelsorte ist sie ideal für Saucen, Suppen, Sauerkraut.
Die Kartoffelsorte Finka
Finka Kartoffeln eignen sich für einen guten Kartoffelbrei und als Salzkartoffeln. Die Kartoffelsorte ist eine der sehr frühen Sorten. Ihre Schale und ihr Fruchtfleisch haben eine auffällig gelbe Färbung. Sie schmecken recht kräftig. Die Finka Kartoffelsorte wurde 2001 zugelassen.
Die Kartoffelsorte Eersteling
Diese Knolle ist eine sehr frühe Sorte mit einer langen ovalen Fruchtform. Ihre Schale ist gelb ebenso wie ihr Fruchtfleisch. Durch ihren guten, leicht speckigen Geschmack ist sie beliebt als Kartoffeln für Salzkartoffeln, Backkartoffeln und Kartoffelbrei. 1891 wurde die Sorte erstmals zugelassen
Die Kartoffelsorte Ditta
Die festkochende Kartoffelsorte Ditta kommt aus Deutschland. Sie ist langoval und hat eine hellgelbe Fleischfarbe. Die Knollengröße der Ditta ist Normalsortierung (Ø 35-55mm) und ihre Schale ist leicht rau. Die Ditta wurde 1991 zugelassen. Sie reift mittelfrüh und als festkochende Kartoffelsorte ist sie ideal für Bratkartoffeln, Gratin, Kartoffelsalat, Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Wilde Kartoffeln.
Die Kartoffelsorte Desiree
Hierbei handelt es sich um eine mittelfrühe Sorte mit ovalen Knollen. Das Besondere an der Desiree sind die rote Schale und das hellgelbe Fleisch. Diese Kartoffel hat ein sehr saftiges und fruchtiges Aroma. Die Kartoffeln eignen sich als Backkartoffeln, Salzkartoffeln, Pellkartoffeln oder Rösti.
Die Kartoffelsorte Congo (Blauer Schwede)
Die mittelfrühe Sorte hat runde Knollen. Ihre Schale und auch ihr Fruchtfleisch sind tief blauviolett. Die vorwiegend festkochende Kartoffel wird auch „Blue Congo“ genannt. Geeignet ist die Sorte für Salate, Backkartoffeln und Pellkartoffeln. Sie verfügt über einen schönen kräftigen Geschmack.
Die Kartoffelsorte Cilena
Cilena ist eine frühe Kartoffelsorte. Sie besitzt eine gelbe Schale und gelbes Fruchtfleisch. Die Knollen der Cilena sind länglich. Sie eignet sich besonders für Salate, als Pellkartoffel und auch als Salzkartoffel. Sie ist eine sehr gut zum Lagern geeignete Kartoffelsorte.
Die Kartoffelsorte Charlotte
Charlotte Kartoffeln werden gerne für Kartoffelsalate und Pellkartoffeln benutzt. Die Sorte ist eine mittelfrühe Kartoffelsorte, ihre Knollen sind lang, oval und haben eine gelbe Farbe. Die Charlotte schmeckt aromatisch. Übrigens ist Charlotte seit 1981 in Frankreich zugelassen.
Die Kartoffelsorte Blaue St. Galler
Die Sorte wurde in der Schweiz gezüchtet. Ihre Knolle ist lang und oval, ihr Fruchtfleisch blauviolett. Die St. Galler ist eine vorwiegend festkochende Kartoffelsorte. Besonders schön ist, dass das Fruchtfleisch sich beim Kochen kaum verfärbt. Sie ist verwendbar als Pellkartoffel und Salzkartoffel.
Die Kartoffelsorte Blaue Anneliese
Die blaue Anneliese ist eine mittelspäte Kartoffelsorte mit ovalen Knollen. Sie gehört zu den festkochenden Kartoffeln und fällt vor allem durch ihre wirklich schöne blaue Schale und ihr blaues Fruchtfleisch auf. Sie eignet sich durch ihr angenehm kräftiges Aroma gut als Salatkartoffel.
Die Kartoffelsorte Bintje
Die mittelfrühe Sorte mit ihren langen und ovalen Knollen hat eine gelbe Schale und gelbes Fleisch. Die Kartoffeln zeichnen sich durch ihren milden und auch cremigen Geschmack aus. Sie sind sehr beliebt als Salzkartoffeln, Backkartoffeln und für den allseits gemochten Kartoffelbrei.
Die Kartoffelsorte Berber
Die vorwiegend festkochende Kartoffelsorte Berber kommt aus Deutschland. Sie ist rundoval und hat eine gelbe Fleischfarbe. Die Knollengröße der Berber ist Normalsortierung (Ø 35-55mm) und ihre Schale ist feinschalig, losschalig. Die Berber wurde 1983 zugelassen. Sie reift früh und als vorwiegend festkochende Kartoffelsorte ist sie ideal für Backkartoffeln, Gratin, Klöße, Knödel, Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln, Pommes Frites,…
Zur Kartoffelsorte