Die ideale Kartoffelsorte für bratkartoffeln

Welche Kartoffelsorte eignet sich für knusprige Bratkartoffeln?

Die festkochenden Sorten sind die optimale Wahl für Bratkartoffeln. Sie lassen sich leicht in Scheiben schneiden, sorgen für ein knuspriges Ergebnis und werden beim Braten nicht breiig. Aufgrund des niedrigeren Stärkeanteils (nur 14 %) verkleben sie beim Braten auch weniger miteinander.

Für den richtigen Biss bei der Bratkartoffel sorgen die Sorten Aktiva, Allians, Annabelle, Belana, Bellaprima und Charlotte sowie Cilena, Ditta, Filea, Goldmarie, Glorietta, Heideniere, La Ratte, Linda, Nicola, Sieglinde, Stella und Princess.

Die vorwiegend festkochenden Sorten, werden nicht ganz so knusprig, aber dafür sind die Bratkartoffeln eher etwas sanfter.

Die Sorten heißen La Bonotte (die teuerste Kartoffelsorte der Welt), Marabel (kann man auch mit Schale essen) oder die „blaue St. Galler“ aus der Schweiz. Die verbreitetste, vorwiegend festkochende Sorte für Bratkartoffeln ist die Granola.

Andere vorwiegend festkochende Kartoffelsorten sind Aeggeblomme, Acapella, Eersteling, Finka, Lady Balfour und Marabel.

In der Regel solltest du entweder Annabelle oder Belana verwenden. Beide sind Frühkartoffeln und regional sowie frisch zu bekommen. Beide sind als Kartoffeln für Bratkartoffeln sehr lecker. Denn sie sind mit ihrer perfekten Schale und dem tiefgelben Fleisch nicht nur lecker, sondern auch noch ein optisches Highlight.

Was passiert, wenn man mehlige Kartoffeln für Bratkartoffeln nimmt?

Mehligkochende Kartoffelsorten wie die Agria, Augusta, Adretta, Ackersegen, Highland Burgundy Red und die Karelia sollte man vermeiden, denn das Ergebnis ist eher angebrannter Kartoffelbrei bzw. die Kartoffeln lassen sich nicht richtig in Scheiben schneiden.

Genau an dieser Stelle in diesem Video erklärt Stefan Henssler, welche Kartoffeln er warum verwendet.

Solltest du weitere Fragen oder Ideen rund um die idealen Kartoffelsorten für Bratkartoffeln haben, dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Bratkartoffeln sind unser ganzer Stolz hier auf dem Blog. Hier findest du eine Auswahl der besten Bratkartoffel-Rezepte. Mehr über Kartoffelsorten findest du in meiner Kartoffelsorten-Liste.

Welche Kartoffelsorte für Bratkartoffel

-> Meine besten Bratkartoffel-Rezepte auf einen Blick

e9fee1d7854b43f0b6648ede8bf40b16