Einfache Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln – Grundrezept

Generationen von Kindern wachsen mit Bratkartoffeln auf und lieben sie allen Variationen. Dieser Beitrag erklärt die Grundzüge von Bratkartoffeln aus vorgekochten Kartoffeln leicht und zum Nachmachen in Bilderschritten. Gelingsicher!! (Hier geht es zu Bratkartoffeln aus rohen bzw. ungekochten Kartoffeln)

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln Grundrezept

Das Wichtigste über das einfache Bratkartoffel-Grundrezept in Kürze

  • Die festkochenden Kartoffeln wie Pellkartoffeln mit Schale kochen. DANACH erst pellen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Die vorgekochten Kartoffeln im kalten Zustand in die Pfanne geben! (Ideal für um Kartoffeln vom Vortag zu verwerten)
  • Butterschmalz verwenden, da Öl leicht verbrennt.
  • Die Pfanne nicht zu voll machen. Alle Kartoffelscheiben sollten mit der Pfanne in Kontakt sein.
  • Keinen Deckel verwenden
  • Salz und andere Gewürze zu aller Letzt

Hier geht es zu einer ganzen Reihe Tipps: Kartoffeln richtig kochen, Bratkartoffel-Pfannen und was passt zu Bratkartoffeln.

Warum macht man eigentlich Bratkartoffeln aus vorgekochten Kartoffeln?

Durch das Vor- oder besser ankochen verhindert man auf der einen Seite, dass die rohen Kartoffeln beim längeren Backen anbraten und zu dunkel werden. Aber auf der anderen Seite auch trotzdem komplett gar sind.

Als Bratkartoffel-Beginner ist dieses Rezept ideal. Manche Profis schwören, aber auf rohe Kartoffeln als Basis. Letztendlich ist das Geschmackssache.

Einfache Bratkartoffeln – der Klassiker – Grundrezept

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Leckere und krosse Bratkartoffel mit Speck (wie bei Oma) sind gar nicht schwer. Schnell gemacht und superlecker. Jeder liebt sie, egal wie alt!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    40 Minuten

Zutaten

2 Portionen
500 Gr Kartoffeln (Eine festkochende Sorte)
1 EL Butterschmalz oder ein Öl mit hohem Rauchpunkt, z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl (aber vorsichtig)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Utensilien

  • Topf
  • Pfanne – am besten keine Teflonpfanne -Mehr Infos zu dem Thema >hier<
  • Pfannenwender
  • Messerchen

Zubereitung

Kartoffeln vorbereiten

  1. Die Kartoffeln unter laufendem Wasser säubern, z. B., mit der Bürste abbürsten und anschließend in einem Kochtopf mit kaltem Wasser knapp bedecken. Ein wenig Salz hinzugeben und kräftig aufkochen. Je nach Größe der Kartoffeln nach 15 – 20 Minuten auf mittlerer Stufe mit einem Messer prüfen, ob und wie gar die Kartoffeln sind. Für Bratkartoffeln kann man sie etwas früher herausnehmen, da sie später noch nachgaren. (Alles zum Thema Kartoffeln kochen im Detail)Einfache Bratkartoffeln
  2. Nach dem Abgießen im Topf 5 Minuten Ausdampfen lassen, damit sie nicht mehr weich sind.Bratkartoffeln ausdampfen
  3. Die noch warmen Kartoffeln pellen und sie dann aber komplett abkühlen lassen. Durch das Abkühlen werden sie fester und zerbrechen nicht gleich in der Pfanne. Je nach Bedarf kann man sie sogar einen Tag stehen lassen.
  4. Je nach Geschmack die Kartoffeln nun in möglichst gleich große Scheiben schneiden. Sie lassen sich dann besser und vor allem gleichmäßig braten. Man kann das natürlich mit dem Messer machen, aber mit einem Kartoffelschneider werden die Kartoffelscheiben einfach gleichmäßiger. Hier die Auswahl der besten Kartoffelschneider für zu Hause.

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln zubereiten

  1. Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Alles über die ideale Pfanne >hier<.
  2. Die Kartoffelscheiben sanft in die heiße Pfanne kippen oder legen. Aber wichtig: Der Pfannenboden darf ebenso bedecken. Für knusprige Bratkartoffeln müssen alle Scheiben in Kontakt mit dem Pfannenboden sein. Bratkartoffeln mit Speck in der Pfanne
  3. Bei mittlerer Hitze nun rundherum knusprig braten. Tipp: Nicht rühren, denn sonst gehen sie sehr leicht kaputt. Wenn sie ein wenig aufeinander liegen, macht das nichts. Aber ab der zweiten und dritten Schicht werden sie eher gekocht und werden weich!
  4. Nach 3-4 Minuten kann man mit dem wenden anfangen und bei Bedarf einfach öfter wenden.
  5. Je nach Variation können jetzt weitere Zutaten wie Speck und/oder Zwiebel hinzugefügt werden.einfach Bratkartoffeln selber machen
  6. Als Abschluss wird ein Esslöffel Butter verwendet und die Gewürze über die Bratkartoffel gegeben.

Video

Notizen

Das ist ein Bratkartoffelrezept mit gekochten Kartoffeln.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @Katharina auf Instagram.

Simple Bratkartoffel ja klar – aber was passt als Beilage dazu?

Die Klassiker sind: Spiegeleier, gebratene Blutwurst, Salat und Frikadellen. Etwas extravaganter sind Grillfleisch, Rouladen oder Matjes. Hier geht es zu tollen Beilagen für Bratkartoffeln.

Wie viele Bratkartoffeln muss man pro Person rechnen?

Als Beilage reichen ca. 200 bis 250 Gramm Bratkartoffeln und als Hauptspeise muss plant man 300 bis 350 Gramm. Das sind ca. 4-5 Kartoffeln pro Person.

Welche Nährwerte haben Bratkartoffeln?

Bratkartoffeln haben jedoch mit 117 kcal pro 100g einen höheren Brennwert. Nach einer Nacht reduziert sich die Kalorienanzahl um etwa 10 % und man spart 7 Kcal pro 100 Gramm. Je nach der Menge an Butterschmalz und anderen Zutaten kommt man auf folgende Werte:

pro 100 gpro 1 Portion (300 g)
Kalorien:117,0 kcal351,0 kcal
Eiweiß:2,3 g6,9 g
Kohlenhydrate:16,5 g49,5 g
Fett:5,0 g15,0 g

Warum werden meine Bratkartoffeln nicht knusprig?

Die Ursachen für matschige Bratkartoffeln sind falsche Pannen, zu frische oder mehlige Kartoffeln, Deckel auf der Pfanne, durchgekochte Kartoffeln oder zu viele Kartoffeln in der Pfanne.

Warum bleiben die Bratkartoffeln in der Pfanne kleben?

Die Gründe sind zu wenig Schmalz oder Öl oder eine zu kalte Pfanne. In einer heißen Pfanne vernetzen sich die Eiweiße in der Kartoffel schneller und haften nicht an der Pfanne.

Was ist der Unterschied zwischen Röst- und Bratkartoffeln?

Eine 100 %-ige Definition ist nicht bekannt, aber man bezeichnet gekochte Kartoffelscheiben, die im Backofen geröstet werde als Röstkartoffeln.

Wie lange sind Bratkartoffeln haltbar?

An der frischen Luft sind Bratkartoffeln nach wenigen Stunden ungenießbar, da die Kartoffeln Wasser aus der Luft ziehen. Im Kühlschrank in einer luftdichten Box halten sich Bratkartoffeln 48 bis 72 Stunden.

Kann man Bratkartoffeln einfrieren?

Das ist ein Geheimtipp. Bratkartoffeln kann man sehr gut einfrieren und in einer Pfanne sogar ohne Öl wieder auftauen.

In welcher Pfanne gelingen Bratkartoffeln am besten?

Natürlich in schweren gusseisernen Pfannen, die die Temperatur gleichmäßig abgeben und nicht leichten Teflonpfannen. Eisenpfannen funktionieren auch, aber es ist etwas schwerer.

Kann ich Bratkartoffeln einfach aufwärmen?

Ja, schnell geht es in der Mikrowelle, aber besser werden die Bratkartoffel in der Pfanne aufgewärmt.

Gibt es auch Bratkartoffeln mit Schale?

Ja, man sollte aber darauf achten, dass man junge Kartoffeln mit einer leichten Schale verwendet.

Was passiert genau beim Braten einer Kartoffel?

Die Kartoffeln verändern zum einen ihre Farbe von hell zu dunkel und sie werden knusprig. Im Detail erklärt das die Maillard-Reaktion: Eine Verbindung von Traubenzucker und Eiweiß, die sehr häufig vorkommt.

Häufige Fehler beim Zubereiten von Bratkartoffel? Die Kartoffel sind z.B. matschig oder werden nicht braun!

  1. Je nach Kartoffelart und Rezept gibt es auch unterschiedliche Ergebnisse. Speziell die Rezepte mit rohen Kartoffel sind deutlich anspruchsvoller. Es gibt unterschiedliche Kartoffelsorten: mehlig und festkochende Sorten. Hier der Ratgeber für die richtige Kartoffelsorte.
  2. Das Salz wurde zu früh verwendet.
  3. Eine warme Kartoffel gart nach und wird auch irgendwann außerhalb der Pfanne matschig.
  4. Die Pfanne ist zu voll und nicht alle Kartoffelscheiben haben Kontakt mit dem Boden. Lieber mit zwei Pfannen parallel arbeiten.
  5. Es wurde ein Deckel für die Pfanne verwendet und das Restwasser ist in der Pfanne geblieben.
  6. Die Kartoffeln sind zu frisch und haben noch zu viel Wasser. Besser gelagerte Kartoffeln verwenden.
  7. Die falsche Pfanne – Ideal sind Eisenpfannen, um auch kräftig zu braten.

Wer hat die Bratkartoffel erfunden?

Der Legende nach hat eine Wiener Hausfrau namens Henriette Josefa Braths im Jahr 1907 ein Rezept für geröstete Kartoffeln beim Kochwettbewerb einer Zeitschrift eingereicht haben. Angeblich war die Zeitung so begeistert, dass sie das Rezept nach ihr benannten: Brathkartoffeln.

Bratkartoffeln mit Speck 4 3
Einfachkartoffel, CC BY-SA 4.0

Kann man für Bratkartoffel einen Schneider verwenden?

Für die absolute Gleichmäßigkeit der Kartoffelscheiben kann man einen Kartoffelschneider verwenden. Ich habe hier alle möglichen Kartoffelschneider-Optionen erklärt und gebe einige Empfehlungen.

Welche Bratkartoffel-Varianten sind die besten?

Das Bratkartoffeln mit Speck-Rezept ist neben dem Klassiker mit das populärste Rezept der Bratkartoffelküche.

Bratkartoffel Grundrezept mit gekochten Kartoffeln

Die besten Video rund um einfache Bratkartoffeln

Wenn du 10 Minuten Zeit hast, dann ist dieses Video von Julian extrem zu empfehlen.

Alternativ bietet hier Stefan Henssler sein Wissen an. Er zeigt auch einige der typischen Fehler.

-> Meine besten Bratkartoffel-Rezepte auf einen Blick

Mehr Bratkartoffel-Varianten und Tipps findest du hier

e622d9c83f6348b6a3fc9555fa3ef776

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert